Home | deutsch | Legals | Sitemap | KIT

Frequently asked questions about ticks

Ixodes Weibchen
Female of Ixodes ricinus (Picture: Holger Krisp, Ulm)
Rötelmaus
Bank vole with tick infestation (Picture: Nina Littwin)
Wanderröte
Rash (Erythema migrans) after tick bite (Picture: CDC/ James Gathany)
Zecken entfernen
Removal of a tick with tweezers (Picture: Healthwise, Incorporated)

What are ticks?

Ticks are parasites and feed on the blood of their hosts. They belong to the class of arachnids (Arachnida) to the group of mites. Ticks do not have wings and cannot jump. Like spiders adult ticks and nymphs have eight legs, while larvae, as it is typical for mite larvae, have only six legs.

 

Where can you find ticks?

Ticks are distributed worldwide and are found in a variety of landscapes. They are found in grasslands, forests, rain forests and steppes. Ticks can be very well adapted to a particular habitat, so you can find them in rocky slopes or dry deserts. There is even a tick in Antarctica, which uses penguins as hosts.

 

How many tick species exist?

Nearly 900 different tick species have been reported worldwide, which belong to three families: hard ticks (Ixodidae, 701 species), soft ticks (Argasidae , 191 species) and the Nuttalliellidae, which only consists of one species (Nuttalliella namaqua).

In Germany there are 19 species of ticks, of which 12 occur in Baden-Württemberg. The most common tick species in Germany is the castor bean tick (Ixodes ricinus).

 

Which are suitable hosts for ticks?

Many ticks are specialized on a particular host species, such as the pigeon tick Argas reflexus or Ixodes lividus, which can be exclusively found on bank swallows. Other species have a broader host range, such as the castor bean tick, with over 300 different host species, including reptiles, birds and mammals (including humans).

 

Do ticks fall from trees?

No. Ticks live either in or near the nests of their hosts or on the vegetation. There they crawl on grass or shrubs up to 1.50-2m and wait for a potential host .

 

What's the purpose of ticks in the ecosystem?

Like other parasites, ticks are important components of ecosystems and communities. They can, beside the natural competition for resources and predation, regulate the density of animal populations. They transmit pathogens and can cause anemia and other mechanical damage (wounds). Weak, sick or old animals, with a weak immune system and which could therefore be " sorted out " of an animal population.

 

Which pathogens do they transmit?

Ticks can transmit many pathogens, including bacteria, viruses and protozoa. The most important pathogens for Germany are Borrelia spp. and the TBE-virus. Borrelia burgdorferi is the causative agent of Lyme disease which is transmitted approximately 12-24 hours after the tick bite. Lyme disease can have many symptoms, so it is difficult to diagnose. A characteristic symptom is Erythema migrans, a ring-shaped rash, which can be observed after a few days to weeks around the tick bite. However, the rash does not occur in all infections. The disease can be treated with antibiotics when detected early.

The TBE-virus is the causative agent of tick-borne encephalitis (TBE). The pathogens can be transmitted immediately after the bite.

 

How do you remove a tick?

A tick is removed easily with a sharp pair of tweezers by pulling the tick out. It is important that the body is not crushed or squeezed, because otherwise the ticks saliva and the content of the mid gut, which can both contain pathogens, vomits into the wound and thus increases the risk of infection. If you don't trust yourself  to remove the tick, it is advisable to consult a doctor. You should never use oil, gasoline, nail polish remover or glue to kill the tick, because it will vomit saliva, intestinal contents and thus pathogens into the wound.

How can you protect yourself from ticks?

You can buy so-called repellents in pharmacies and drugstores that protect to some degree against tick bites. Depending on the product, it is useful to treat both the skin and the clothes (nfollow the information and direction for use). Wearing light-colored clothing is beneficial because you can see the ticks better. It is also useful to wear long pants and shirts. Avoid contact with vegetation. Clothes and exposed skin should be examined for ticks every 30-60 minutes. After spending time outdoors, it is advisable to examine the entire body for ticks.

Home | english | Impressum | Sitemap | KIT

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellten Fragen zum Thema Zecken

Ixodes Weibchen
Weibchen von Ixodes ricinus (Bild: Holger Krisp, Ulm)
Rötelmaus
Rötelmaus mit Zeckenbefall am Ohr (Bild: Nina Littwin)
Wanderröte
Wanderröte (Erythema migrans) nach Zeckenstich auf rechtem Oberarm (Bild: CDC/ James Gathany)
Zecken entfernen
Entfernung einer Zecke mit einer Pinzette (Bild: Healthwise, Incorporated)

Was sind Zecken?

Zecken sind Parasiten und ernähren sich vom Blut ihrer Wirte. Sie gehören innerhalb der Klasse der Spinnentiere (Arachnida) zu der Gruppe der Milben. Zecken haben keine Flügel und können nicht springen. Wie Spinnen auch, haben adulte Zecken und Nymphen acht Beine, während Larven, wie für Milbenlarven typisch, nur sechs Beine besitzen.

 

 

Wo gibt es Zecken?

Zecken sind weltweit verbreitet und kommen in den verschiedensten Landschaften vor. Man findet sie auf Wiesen, in Wäldern, in Regenwäldern und Steppen. Zecken können sich sehr gut auf ein bestimmtes Habitat spezialisieren, weshalb man sie auch in Felshängen oder Trockenwüsten antreffen kann. Es gibt sogar eine Zecke in der Antarktis, die unter anderem Pinguine als Wirte nutzt.

 

Wie viele Zeckenarten gibt es?

Weltweit wurden bisher fast 900 verschiedene Zeckenarten beschrieben, die aus drei Familien stammen: Schildzecken (Ixodidae, 701 Arten), Lederzecken (Argasidae, 191 Arten) und die Nuttalliellidae, die bisher aus nur einer Art besteht (Nuttalliella namaqua).

In Deutschland gibt es 19 Zeckenarten, davon kommen 12 in Baden-Württemberg vor. Die häufigste Zeckenart in Deutschland ist der Gemeine Holzbock (Ixodes ricinus).

 

Welche Tiere sind geeignete Zeckenwirte?

Viele Zecken sind auf bestimmte Wirtstierarten spezialisiert, so z.B. die Taubenzecke Argas reflexus oder Ixodes lividus, die ausschließlich auf Uferschwalben parasitiert. Andere Arten haben ein breiteres Wirtsspektrum, wie z.B. der Gemeine Holzbock, den man auf über 300 unterschiedlichen Wirtstierarten gefunden hat, darunter Reptilien, Vögel und Säugetiere (auch der Mensch).

 

Lassen sich Zecken von Bäumen fallen?

Nein. Zecken leben entweder in oder in der Nähe der Nester ihrer Wirte oder auf der Vegetation. Dort krabbeln sie auf Sträucher oder Grashalme bis maximal 1,50-2m und warten dort auf einen potentiellen Wirt.

 

Welchen Zweck haben Zecken im Ökosystem?

Wie andere Parasiten auch sind Zecken wichtige Bestandteile von Ökosystemen und Lebensgemeinschaften. Sie dienen, neben dem natürlichen Wettkampf um Ressourcen und der Prädation (Räuber-Beute-Beziehung), zur Dichteregulation von Tierpopulationen. Sie können Krankheitserreger übertragen, führen bei starkem Befall zu einem hohen Blutverlust (Anämie), sie können unter anderem mechanische Schäden (Wunden in der Haut) verursachen. Dadurch werden schwächere, kranke oder alte Tiere, die ein geschwächtes Immunsystem haben und sich nicht mehr so gut gegen einen Befall wehren können, aus einer Tierpopulation "aussortiert".

 

Welche Krankheiten übertragen Zecken?

Zecken können viele verschiedene Krankheitserreger übertragen, darunter Bakterien, Viren und Protozoen. Die für Deutschland bedeutendsten Erreger sind Borrelien und der FSME-Virus. Borrelien sind die Erreger der Lyme-Borreliose, die ca. 12-24 Stunden nach dem Stich der Zecken übertragen werden. Eine Borreliose kann viele Symptome haben, weshalb es oft schwierig ist sie zu diagnostizieren. Ein charakteristisches Symptom ist die Wanderröte (Erythema migrans), eine ringförmige Hautrötung, die nach einigen Tagen bis Wochen rund um den Zeckenstich beobachtet werden kann. Die Wanderröte tritt allerdings nicht bei allen Erkrankungen auf. Die Borreliose kann bei frühzeitiger Erkennung gut mit Antibiotika behandelt werden.

Der FSME-Virus ist der Erreger der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Die Erreger können sofort nach dem Stich übertragen werden. Eine Therapie gibt es für diese Krankheit bisher nicht, allerdings kann man sich impfen lassen.

 

Wie entfernt man eine Zecke?

Eine Zecke entfernt man einfach mit einer spitzen Pinzette, mit der man unterhalb des Körpers der Zecke nahe an der Haut ansetzt und sie dann einfach herauszieht. Wichtig ist, dass der Körper nicht gequetscht wird, da das Tier sonst Speichel und  Inhalte des Mitteldarms, die beide Krankheitserreger enthalten können, in die Wunde erbricht und somit das Risiko einer Infektion steigt. Falls man sich selber nicht trauen sollte die Zecken zu entfernen, empfiehlt es sich einen Arzt aufzusuchen. Niemals sollten Öl, Benzin, Nagellackentferner oder Klebstoff auf die Zecke gegeben werden, weil sie auch dann Speichel, Darminhalt und damit auch Krankheitserreger in die Wunde erbricht.

 

Wie kann man sich vor Zecken schützen?

In Apotheken und Drogerien gibt es sogenannte Repellents, die bis zu einem gewissen Grad gegen Zeckenstiche schützen. Je nach Produkt ist es sinnvoll sowohl die Haut, als auch die Kleidung zu behandeln (Beipackzettel und Gebrauchsanleitung beachten!). Das Tragen von heller Kleidung ist vorteilhaft, da man die Zecken so besser sehen kann, außerdem ist es ratsam lange Hosenbeine in die Socken und Hemden bzw. T-Shirts in die Hose zu stecken. Bei einem Aufenthalt im Freien sollte man die vorgegebenen Wanderwege nutzen und nicht querfeldein laufen. Der Kontakt mit der Vegetation sollte vermieden werden. Kleidung und sichtbare Hautbereiche sollten alle 30-60 Minuten auf Zecken untersucht werden. Nach dem Aufenthalt im Freien empfiehlt es sich den ganzen Körper auf Zecken zu untersuchen und die Kleidung so abzulegen, dass mitgebrachte Zecken weder Menschen noch Tiere erreichen können.